Einblick in unser Portfolio für mehr Leistung
Phosphonate zur Wasserhärtestabilisierung und Komplexbildung
Aufgrund ihrer chemischen Struktur können Phosphonate in verschiedensten Anwendungen als Wasserhärtestabilisatoren und Komplexbildner fungieren, sodass Kalk und mineralische Ablagerungen verhindert werden. Folglich wird eine effiziente Durchführung der Prozesse in der Reinigungs- und Wasseraufbereitungsindustrie gewährleistet. Durch die Dispersionswirkung der Phosphonate, bleiben Verunreinigungen und Schmutzpartikel stabilisiert. Phosphonate werden als Korrosionsinhibitoren, als Peroxidstabilisatoren und zur Prozesswasseraufbereitung eingesetzt.
Desweiteren finden sich Anwendungen der Phosphonate in der Baustoff-, Papier- und Textilindustrie sowie als Zusatzstoff in Reinigungsmitteln oder um Schwermetallionen zu binden.
Unter dem Namen TERquest bieten wir Ihnen verschiedene Phosphonate, mit hoher Temperatur- und Hydrolysestabilität, die sowohl in sauren als auch alkalischen Bedingungen eingesetzt werden können.
- TERquest A-500: ATMP
- TERquest A-550: ATMP Na5
- TERquest D-500: DTPMP
- TERquest D-571: DTPMP Na7
- TERquest H-600: HEDP
- TERquest H-640: HEDP Na4
- TERquest P-500: PBTC
Allrounder Adipinsäure
Adipinsäure ist eine Dicarbonsäure und ein bedeutendes Zwischenprodukt zur Herstellung des Polyamids Nylon sowie verschiedener Diester. Hochsiedende Ester der Adipinsäure können als Weichmacher in PVC eingesetzt werden. Ebenso wird Adipinsäure als Rohstoff für die Synthese von Polyesterpolyolen verwendet.
Adipinsäure dient als Zusatz in der Rauchgasentschwefelung, um die Absorption von Schwefeldioxid zu beschleunigen und die Abscheideleistung von Kalksteinwäschern anzuheben.
Zudem wird Adipinsäure als Korrosionsschutzadditiv in wassermischbaren Schmierstoffen sowie in Spülbädern für korrosionssempfindliche Teile eingesetzt.
Polyalkylenglykole als Basisöle mit hohem Viskositätsindex
Polyalkylenglykole gehören zur Gruppe V der Basisöle und zeichnen sich durch gute Schmiereigenschaften, hohen Viskositätsindex und gute Temperaturstabilität aus.
Bei hohen Temperaturen sind sie kaum flüchtig und sind für Tief- und Hochtemperaturanwendungen geeignet. Polyalkylenglykole sind als wasser- und nicht-wasserlösliche Typen in unterschiedlichen Viskositäten verfügbar. Die Typen mit höheren Viskositäten sind NSF gelistet.
Polyalkylenglykole werden unter anderem in Schmierstoffen, Fetten, feuerresistenten Hydraulikölen, Schmierstoffen für die Lebensmittelindustrie, Abschreckmitteln, Prozesshilfen in der Textilindustrie und Weichmacher in Kunststoffen eingesetzt.
Phenoxyethanol als Additiv in der Metallbearbeitungsindustrie
Phenoxyethanol ist ein synthetisches Konservierungsmittel. Es verhindert in Produkten den Befall von Mikroorganismen. Phenoxyethanol schützt vor Bakterien, Hefen und Schimmelpilzen.
Phenoxyethanol findet unter anderem in wassermischbaren Kühlschmierstoffe oder Metallbearbeitungsflüssigkeiten Anwendung.
Unsere Standardtype hat einen Aktivgehalt von 99,5% mit maximal 10 ppm Phenolgehalt.
Hordaflam 70R als Flammschutzmittel mit hohem Chloridgehalt
Hordaflam 70 R lässt sich einsetzen als Flammschutzmittel insbesondere in Gummi-, Kunststoff- und Lackanwendungen und kann außerdem zur Verbesserung der Reißfestigkeit beitragen.
Good to know: Aufgrund strengerer Regularien für europäische Registranten ist in naher Zukunft mit Knappheiten auch von langkettigen Chlorparaffinen auf dem europäischen Markt zu rechnen. Dies wird sich unter anderem auch auf die Verfügbarkeit von Hordaflam 70 R auf dem europäischen Markt auswirken. In Zusammenarbeit mit unserem Lieferanten werden wir dennoch Hordaflam 70 R in Zukunft anbieten können.
Bei technischen Fragen oder Musteranfragen kommen Sie gern auf uns zu.
Dirk Schlatermund
Head of Business Unit SLT
Tel.: +49 40 300 501 8144
E-Mail: d.schlatermund[at]tergroup.com