Nachhaltige Lösungen

Die Responsible-Care Initiative liefert mehr denn je einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Die ständige Verbesserung von Gesundheits- und Umweltschutz, Arbeits-, Produkt- und Transportsicherheit, sowie der Dialog mit den betroffenen Interessengruppen haben höchste Priorität. Die Initiative des Verbands der chemischen Industrie e.V. (VCI) konnte gemeinsam mit dem Verband Chemiehandel (VCH) die chemische Industrie rund um den Globus bereits positiv verändern. Die Erfolge zeigt die Responsible-Care Initiative, welche einen wichtigen Beitrag für nachhaltige Lösungen in der heutigen Geschäfts- und Verbraucherwelt leistet. Erfahren Sie mehr über das diesjährige Programm und die damit verbundenen Ziele!

Verantwortliches Handeln der Chemiedistributeure und Logistikunternehmen

Das Nachhaltigkeitsmanagement ist ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensstrategie von TER Chemicals, um zu einer besseren Zukunft für Mensch und Umwelt beizutragen. Nachhaltige ökonomische, ökologische und soziale Strategien sind dabei der Grundbaustein für unseren Anspruch an kontinuierlicher Leistungsverbesserung in jeder Phase. Ein Arbeitsumfeld, welches nicht nur persönliche und wirtschaftliche Entwicklung fördert, sondern auch Gleichstellung sicherstellt und keine Toleranz gegenüber unethischem, korruptem oder unmoralischem Verhalten erlaubt, ist als grundlegende Unternehmensausrichtung implementiert. Aus unserer Sicht stellt Nachhaltigkeit eine dynamische Entwicklung dar, welche mit Hilfe neuer Ansätze angetrieben, verfeinert und nachvollziehbar gemacht wird. Auch im Rahmen der Ecovadis TfS Initiative werden unsere CSR-Aktivitäten daher in regelmäßigen Abständen gemessen und wir leiten weitere zukünftigen Maßnahmen daraus ab.

Hier erfahren Sie mehr über unsere Auszeichnung in Silber im Jahr 2021!


Responsible-Care Initiative

Die RC-Initiative verpflichtet nationale und internationale Unternehmen seit vielen Jahren in Eigenverantwortung sechs Aufgabenbereichen nachzukommen, damit die industrielle Chemie und der Chemiehandel auch die Belange von Beschäftigten, Nachbarn und Umwelt berücksichtigt und sicher bleibt.

Die sechs Aufgabenbereiche lauten wie folgt:

  • Führungskultur im Unternehmen
  • Schutz von Mensch und Umwelt
  • Stärkung der Managementsysteme
  • Einbeziehung beteiligter Geschäftspartner
  • Berücksichtigung betroffener Anspruchsgruppen
  • Beitrag zur Nachhaltigkeit

Responsible Care Jahresbericht 2021

Fortschritte der Zielerreichung im Responsible Care Programme werden stetig durch einen unabhängigen und sachverständigen Dritten beobachtet und dokumentiert, um Potentiale für weitere Schutzniveau-Maßnahmen beim Umgang und bei der Handhabung mit Chemikalien zu erkennen. Die Anforderungen an die Chemiebranche werden dabei ernst genommen. Der Jahresbericht „Responsible Care 2021“ zeigt die absoluten Werte der Responsible-Care Leistungsindikatoren auf. 75 Unternehmen nahmen im Oktober 2021 an dem Programm teil. Um Schlüsse über die Entwicklung ziehen zu können, wurden die Werte denen der Vorjahre gegenübergestellt.

Hier gelangen Sie zum vollständigen Responsible Care Jahresbericht 2021.


 

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich gerne.

Noemi Dimiropoulos
Team Leader QA Technical & Chemical Compliance, Responsible Care Coordinator
Tel.: +49 40 300 501 8170
E-Mail: n.dimiropoulos[at]tergroup.com