CLIMATE ACTION – CO2 KOMPENSATION BEI TER CHEMICALS

Als einen bedeutenden Meilenstein unseres Klimamanagements haben wir bei TER Chemicals bereits zum dritten Mal in Folge unsere Scope 1 und 2 Emissionen kompensiert und damit wichtige Projekte unterstützt. Unsere Nachhaltigkeitsbemühungen gehen jedoch über reine Kompensation hinaus; wir verfolgen eine ganzheitliche Strategie zur Reduktion der Emissionen entlang der Lieferkette, die auf den Prinzipien "vermeiden, reduzieren, kompensieren" basiert.

Doch zurück zu den Emissionen des Jahres 2022, denn dank unserer konkreten Maßnahmen konnten wir unseren CO2-Fußabdruck im Vergleich zum Vorjahr um knapp 165 Tonnen CO2 reduzieren. Dies ist unter anderem auf die Umstellung auf 100% Grünstrom am Standort Hamburg zurückzuführen.

 

Welche Projekte wir mittels der Kompensation unterstützen

Das 180 MW Renewable Energy Project der Greenko Group in Indien ist ein wegweisendes Projekt, das jährlich etwa 327.729 MWh Strom aus fossilen Brennstoffen durch Solarenergie ersetzt. Die Wahl dieses Projekts steht im Einklang mit unseren Nachhaltigkeitszielen und Werten, da es nicht nur einen ökologischen Mehrwert leistet, sondern auch mehrere der UN Sustainable Development Goals (SDGs) unterstützt.

Das Solarenergieprojekt ermöglicht den Zugang zu bezahlbarer und sauberer Energie (SDG 7) und fördert menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum (SDG 8) sowie Maßnahmen zum Klimaschutz (SDG 13). Durch die Schaffung von Arbeitsplätzen für die lokale Bevölkerung während der Errichtung, Inbetriebnahme und Wartung des Solarstromprojekts leistet es einen bedeutenden Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung vor Ort, die wir gerne unterstützen.

TER Chemicals hat sich bewusst für ein Projekt entschieden, das den hohen Anforderungen des Gold Standards entspricht – einem Standard für Klima- und Entwicklungsmaßnahmen, der die Quantifizierung, Zertifizierung und Maximierung ihrer Auswirkungen sicherstellt.

TER Chemicals geht über externe Kompensationsprojekte hinaus

Zu einem nachhaltigen Klimamanagement gehört mehr als die Kompensation der unvermeidlichen Emissionen. So ergreifen wir aktiv interne Maßnahmen, um klimaschädliche Emissionen mit Hilfe unserer Mitarbeitenden weltweit weiter zu reduzieren. Gemeinsam mit unseren Geschäftspartnern arbeiten wir an einer klimafreundlicheren Lieferkette. Unsere Partnerschaften ermöglichen es uns z.B. Einsparungspotenziale in der Logistik zu identifizieren und mittels Transparenz zu CO2-Fußabdrücken unserer Produkte die umfassenden Klimaauswirkungen unseres gemeinsamen Geschäfts zu bewerten.

Dies unterstreicht Bestreben, nicht nur nach kurzfristigen Lösungen zu suchen, sondern langfristig einen positiven Einfluss auf die Umwelt auszuüben. TER Chemicals ist stolz darauf, Verantwortung zu übernehmen und aktiv zur Gestaltung einer nachhaltigeren Zukunft beizutragen. Unsere Arbeit in diesem Bereich steht im Einklang mit globalen Umweltzielen und bezeugt unser Engagement für soziale Verantwortung und unternehmerische Nachhaltigkeit. Kontaktieren Sie uns gerne für mehr Informationen.