Bewusstsein schaffen als wichtiger Schritt, um Klimarisiken zu minimieren
Mehr Transparenz für Sie und uns mit dem CDP Score Report
Um zu managen und zu verbessern, müssen wir erstmal messen, denn ohne unsere Auswirkungen auf den Klimawandel zu kennen, können wir Chancen nicht voll ausschöpfen oder Risiken mindern.
Aus diesem Grund erheben wir unseren CO2-Fußabdruck und nehmen am Carbon Disclosure Project (CDP) teil. Die Kombination aus unseren Emissionswerten und dem CDP Score Report ermöglicht es uns, konkrete Reduktionspotenziale zu erkennen und die Bereiche in unserem Klimamanagement anzugehen, die besondere Aufmerksamkeit erfordern. Durch Benchmarking und den Vergleich mit Mitbewerbern, können wir unsere Klimapolitik kontinuierlich verbessern und dies einfach mit unseren Geschäftspartnern teilen. Wenn Sie Interesse an unserem CDP Score Report und unseren Maßnahmen haben, sprechen Sie uns gerne an.
CO2-Fußabdruck - ermitteln, analysieren und Maßnahmen ergreifen
Im Rahmen unserer CO2-Fußabdruck Ermittlung, fällt es uns als Chemiedistributeur leicht, Scope 1 und Scope 2 unserer Treibhausgasemissionen zu ermitteln. Auch wir arbeiten hier auf Basis des Greenhouse Gas Protocols und nutzen die Erkenntnisse aus der Analyse, um Einsparpotenziale zu identifizieren und unseren Beitrag zum 1,5° C Ziel zu leisten.
Der wahre Hebel liegt jedoch in unserem Scope 3, in den Emissionen aus Produkten, die wir handeln und entlang der Lieferkette. Hier ist bereits die Ermittlung eine deutliche Herausforderung, der wir Schritt für Schritt begegnen. Wir erweitern unsere jährliche Berechnung und Analyse in diesem Jahr um wesentliche Produktgruppen unseres Portfolios sowie um Logistikaktivitäten. Unser Ziel ist klar, volle Transparenz auch zum Scope 3, um gezielt am Ausbau unseres nachhaltigen Portfolios zu arbeiten und vermehrt auf emissionsärmere Transportwege auszuweichen. Wie auch in der Vergangenheit, kompensieren wir unsere Emissionen zusätzlich und unterstützen ausgewählte Klimaschutzprojekte. Wenn Sie mehr erfahren möchten, sprechen Sie uns gerne an.
Corporate Volunteering – ein weiterer Baustein der Nachhaltigkeit bei TER Chemicals
Über die Stärkung unserer dritten Säule der Nachhaltigkeit bei TER Chemicals, die nachhaltige Organisation, haben wir zuletzt im Rahmen unserer Corporate Volunteering Aktion mit dem WeField e.V. berichtet. Die Bäume sind gepflanzt und derweil sich unsere Kolleg*innen die Hände fürs Klima schmutzig gemacht haben, wurden wir von einem Fernsehteam des NDR überrascht. Den Beitrag hierzu sehen sie hier.
Eine weitere tolle Aktion des Vereins Hamburger* mit Herz e.V., an der sich unsere Mitarbeitenden beteiligen, ist das Sprachlotsenprojekt. Dank der tatkräftigen Freiwilligen konnten bereits mehrere Geflüchtete aus unterschiedlichsten Ländern beim Deutsch Lernen und Sprechen unterstützt werden.
Bei weiteren Fragen oder Anmerkungen können Sie uns gern kontaktieren.
Wiebke Blankemeyer
Sustainability Manager
Tel.: +49 40 300 501 8156
E-Mail: w.blankemeyer@terchemicals.com