Updates für die Metallbearbeitung

Das TER Chemicals Portfolio bietet Ihnen hochwertige und effiziente Additive für die Metallbearbeitungsindustrie. Unsere Produkte werden nicht nur als Emulgatoren, sondern ebenso als Lösungsvermittler und vieles mehr eingesetzt. Lesen Sie weiter und lassen Sie sich selbst von der Vielseitigkeit unserer Produkte inspirieren.

Einblick in unser Portfolio für die Metallbearbeitungs

Emulsogen COL-Reihe als Emulgator mit hervorragender Dispersionsleistung von Kalkseifen

Bei den Produkten der Emulsogen COL-Reihe der Firma CLARIANT, handelt es sich um anionische Ethercarboxylate, die in Metallbearbeitungsflüssigkeiten als Emulgatoren eingesetzt werden können. Durch die chemische Natur der Produkte ergeben sich gute synergistische Eigenschaften mit Aminen, die in hervorragenden Dispersionsleistungen von Kalkseifen resultieren. Vor allem die Typen mit geringerem HLB-Wert (COL 020 und COL 050) weisen außerdem sehr gute Rostschutzeigenschaften auf. Durch die gute Löslichkeit in verschiedenen Medien, eignen sich die Vertreter der Emulsogen COL Reihe sehr gut als Rostschutzadditive in Vollsyntheten.

Außerdem wurde die Emulsogen COL Reihe mit dem Ecotain® Award ausgezeichnet, der Produkte auszeichnet, die in besonderem Maße im Einklang mit Nachhaltigkeit stehen.


Phenoxypropanol zur Substitution von Phenoxyethanol in Metallbearbeitungsflüssigkeiten

1-Phenoxypropanol ist ein organisches, aromatisches Lösungsmittel, das für die Formulierung vieler industrieller Produkte Anwendung findet. In seiner Funktion als Lösungsvermittler findet es Einsatz in verschiedenen Metallbearbeitungsflüssigkeiten um homogene und stabile Mischungen, für z.B. Walzöle herzustellen.

Das Phenoxypropanol ist nur nach GHS07 eingeschränkt und nicht wie das Phenoxyethanol nach GHS05 und GHS07.

Unsere Standardtype hat eine Reinheit von 99,5%.


TER DWP als Dewatering Additiv

Dewatering Additive werden eingesetzt, um wässrige Medien von der Oberfläche des Werkstücks zu verdrängen und damit Korrosion vorzubeugen. Durch die hydrophoben Moleküle im Additiv wird die Grenzflächenspannung an der Metalloberfläche reduziert, was Wasser abperlen lässt. Dies verringert Ausschuss in der Produktion und führt zu einem effizienteren Produktionsprozess. TER DWP verhindert in Dewatering Fluiden außerdem, dass Wasser in die Öl-Phase gelangt. Desweiteren eignen sich Dewatering Fluide, die mit TER DWP formuliert werden, hervorragend zur Behandlung von Metallsubstraten, die mit VCI-Produkten verpackt werden sollen, da sich so die Rostschutzwirkung der VCI-Verpackung optimal entfalten kann.

Im Vergleich zum Butyldiglycol haben Dewatering Fluide, die mit TER DWP formuliert wurden, eine schnellere Wirkung, keine Probleme bei der Benetzung von Werkstücken mit hohen Rauigkeiten und keine Probleme mit Schlammbildung an der Phasengrenze.

Weitere Vorteile des Additivs TER DWP sind:

  • Saubere, wasserfreie Oberfläche wird erzeugt
  • Mit den meisten Emulsionen verträglich
  • Verbraucht sich langsamer als Butyldiglycol

TERfoguard T830 und R1500 

Bei unserer TERfoguard-Produktreihe handelt es sich um hochqualitative Entschäumer für verschiedenste Prozesse und Schaumbildner. Für Ihre Bedürfnisse in der metallbearbeitenden Industrie sind besonders die Typen T830 und R1500 geeignet. In der Praxis zeichnen sich die Entschäumer durch folgende Eigenschaften aus:

  • Herausragende Entlüfter-Eigenschaften
  • Sehr gute Filtrierbarkeit
  • Sehr gutes Spülverhalten
  • Sehr verträglich mit Ihren Formulierungen

Das TERfoguard T830 liefert hervorragende Ergebnisse in Vollsyntheten, ohne Mineralöl in der Formulierung.

Das TERfoguard R1500 kann besonders in Emulsionen mit Mineralöl sehr gute Ergebnisse liefern.


Bei weiteren technischen Fragen oder Musteranfragen kommen Sie gerne auf uns zu.

Dirk Schlatermund
Head of Business Unit SLT

Tel.: +49 40 300 501 8144
E-Mail: d.schlatermund[at]terchemicals.com