Marktbericht: Food

Aufgrund von schwankenden Ernte-Erträgen und vielfältigen Produktionsabhängigkeiten unterliegt der Markt für Lebensmittelrohstoffe und -zusätze dauerhaften Veränderungen. Wir möchten Sie zum Jahresende über aktuelle Neuigkeiten informieren und Ihnen die Möglichkeit geben, sich mit uns auf der Food Ingredients Europe vom 3.-5. Dezember an unserem Stand auszutauschen.

Marktbericht: Food


Konjak Glucomannan

Nachdem die Ernte im Vorjahr schlecht ausgefallen war, erwarten wir für dieses Jahr bessere Erträge. Wir raten Ihnen aktuell nur Ihren kurzfristigen Bedarf zu decken. Langfristige Kontrakte sollten erst ab Ende des Jahres besprochen werden, da die Preise dann aller Voraussicht nach fallen.


Johannisbrotkernmehl - konventionell und BIO

Bereits im Sommer 2019 meldeten erste Hersteller einen Produktionsstopp, da keine Rohware mehr im Markt verfügbar war. Entsprechend beginnt die neue Saison 2020 ohne Rohwarenüberhänge. Die diesjährge Ernte wird in den meisten Anbauländern wie beispielsweise Italien, Spanien, Portugal, Türkei und Zypern mit ca. 50% unter dem Durchschnitt bewertet. Ausschließlich in Marokko fiel die Ernte in diesem Jahr gut aus. Die marokkanischen Lieferanten sind sich dieser Situation bewusst und sehen keine Not die Rohware günstig in den Markt zu bringen.

Große Mengen und Langzeitkontrakte bieten die Hersteller aktuell nur sehr vereinzelt an, da es Befürchtungen gibt, diese nicht erfüllen zu können. Trotz des bereits sehr hohen Preisniveaus gehen wir davon aus, dass es bei gleichbleibender Nachfrage zu weiteren Preissteigerungen kommen kann.

Wir raten wir Ihnen eine langfristige Planung und Abdeckung, sodass Sie bis zur nächsten Ernte im kommenden Jahr produzieren können. Wir, die TER INGREDIENTS GMBH & CO. KG, werden dann die Mengen für Sie einlagern, um Ihre Versorgung abzusichern. Dazu sollten Produzenten in Betracht ziehen, Teile der Rezepturen beispielsweise mit Tarakernmehl zu ersetzen. Hierzu beraten wir Sie bei Interesse sehr gerne ausführlich.


Psyllium/Flohsamen BIO

Nachdem in diesem Jahr nahezu allen Herstellern von Psyllium die BIO Zertifizierung aberkannt wurde, setzt sich die Krise der Ware in BIO Qualität noch mindestens bis zur nächsten Ernte im Frühjahr fort. Aktuell sehen wir es als große Herausforderung, laufende Kontrakte termingerecht zu bedienen, da nur ein Teil der im Ursprung als BIO Rohware verkauften Mengen tatsächlich als BIO Ware exportiert werden dürfen. Von Spotgeschäften sehen die Hersteller aktuell leider ab.

Da es für die Hersteller ein langer und bürokratischer Weg ist, das BIO Zertifikat erneut ausgestellt zu bekommen, haben es bisher nur Wenige geschafft. Wir befinden uns in der glücklichen Situation, dass unser Hersteller das BIO Zertifikat weiterhin führt und nach sehr aufwändigen Mehrfach-Analysen die Ware verschiffen kann. Wir gehen davon aus, dass die Preise für BIO Ware zumindest bis zum Frühjahr 2020 weiter steigen wird. Bitte prüfen Sie ihre Bedarfe und geben uns diese auf, damit wir die benötigten Mengen für Sie sichern können.


Psyllium/Flohsamen konventionell

Da ein Großteil der eigentlichen BIO Ware nun als konventionelle Ware verkauft werden muss, sind höhere Mengen verfügbar als ursprünglich gedacht. Entsprechend sind die Preise auf einem niedrigen Niveau und Langzeitkontrakte ratsam.

Dazu möchten wir Ihnen gerne das einzigartige Psyllium Protein Powder vorstellenDiesem können wir ein gewisses Alleinstellungsmerkmal zusprechen, da es zum einen zur Proteinanreicherung dient und zum anderen über eine hohe Wasserbindung mit einem Swell Volume min. 1:12, bei einer gleichzeitigen Ballaststoffanreicherung (BS-Gehalt min 35%) dient. Bei Interesse stellen wir Ihnen sehr gerne Muster und die Spezifikationen zur Verfügung.


Guarkernmehl konventionell und BIO

Die Preise sind in diesem Monat für beide Qualitäten auf einem diesjährigem Rekordtief.

Aufgrund einer guten Monsun-Saison wird eine ertragreiche Ernte erwartet und die Preise haben sich über die vergangenen Wochen stetig verbessert. Aufgrund der steigenden Nachfrage sowohl im Lebensmittel- als auch technischen Bereich, gehen viele Marktteilnehmer von steigenden Preisen aus. Eine eindeutige Handlungsempfehlung können wir aktuell nicht abgeben, da die Ernte zwar ein positives Zeichen ist, aber die erhöhte Nachfrage sowie gesteigerte Aktivität bei Lagerhaltern/Spekulaten zu Unsicherheiten führt.


Tarakernmehl

Aufgrund der hohen Preise von Johannisbrotkernmehl, suchen Einkäufer nach Austauschprodukten und die Nachfrage nach Tarakernmehl steigt erheblich. Wir gehen davon aus, dass die Preise weiter steigen werden, da die Verfügbarkeit limitiert ist. Zu erwähnen ist aber, dass die Preise dennoch nur ca. ein Viertel so hoch sind, wie die von Johannisbrotkernmehl. Die Hersteller versuchten im Sommer 2019 bereits die Preise deutlich anzuheben, jedoch bisher nur mit mäßigem Erfolg. Zieht man aber in Betracht, dass wir preislich noch immer unter Normalniveau liegen und eine steigende Nachfrage sehr wahrscheinlich ist, ist eine weitere Preissteigerung möglich.

Von daher empfehlen wir Ihnen Ihren langfristigen Bedarf schnellstmöglich unter Kontrakt zu nehmen.


Xanthan

Die Hersteller von Xanthan versuchten bis zum Frühjahr 2019 eine Preissteigerung zu erwirken. Jedoch würden zwischenzeitlich hohe Anti Dumping Sätze in den USA für Xanthan aus China erhoben.

Dies führte dazu, dass der europäische Markt für die chinesische Ware umso wichtiger wurde.

Aktuell bewegen wir uns auf einem stabilen Niveau und ein dringender Handlungsbedarf ist vorerst nicht gegeben. Nichts desto trotz beurteilen wir die aktuellen Preise als vorteilhaft, sodass es ratsam ist, langfristige Kontrakte abzuschließen.


Agar Agar: konventionell und BIO

Die Preise sind aktuell sowohl für BIO Qualität als auch konventionelle Ware stabil und auf einem relativ niedrigen Niveau. Nachdem nun Gelidium Agar in vielen Rezepturen erfolgreich durch Gracilaria Agar ersetzt wurde, sind auch die Gelidium Preise wieder gesunken.


Carrageenan

Nachdem die Preise im vergangenen Jahr immer wieder leichte Erhöhungen zeigten, sind diese nun trotz steigender Nachfrage, aber guter Verfügbarkeiten nach Ende der Trocknung der Algen, leicht gefallen. Dies wird vor allem bei den Preisen für IOTA Carrageenan deutlich, welche aktuell auf einem relativ niedrigen Niveau im Vergleich zum KAPPA Carrageenan sind.

Nun Erwarten wir mit der Regenzeit wieder steigende Preise, sodass wir Ihnen empfehlen, mindestens 50% Ihres Jahresbedarfs kontraktlich abzudecken. Als exklusiver Distributeur des größten Herstellers der Philippinen RICO Carrageenan (W Hydrocolloids) für die der DACH Region, bieten wir KAPPA und IOTA Voll- und Halbraffinate, sowohl in purer Form als auch in kundenspezifischen Blends an.

Gerne analysieren wir auch Ihre aktuell eingesetzten Typen und stellen Ihnen diese Analysen kostenfrei zur Verfügung. Unsere erfahrenen Anwendungstechniker können Ihnen im Anschluss eine passende Type empfehlen und Sie bei dem Einsatz und der Produktion beraten.


Natriumalginat

Die Preise für Natriumalginat bewegen sich auf einem niedrigen Niveau und besonders vor dem Jahreswechsel können wir Ihnen gute Angebote zusagen. Das Jahresende ist ein idealer Zeitpunkt Jahreskontrakte abzuschließen und möchten wir Ihnen dringend empfehlen, dies bei Bedarf zeitnah zu tun.


Traganth

Für Traganth sind die Preise zwar stabil, aber sehr hoch. Eine Veränderung ist nicht absehbar. Wenn Sie Ihren Bedarf für dieses einzigartige Hydrokolloid noch nicht gedeckt haben, freuen wir uns über Ihre Anfragen.


Gelatine/Kollagen (Fisch, Schwein, Rind)

Aufgrund der afrikanischen Schweinepest in China und dem Produktionsausfall eines der größten Rindergelatine-Werke in Argentinien (ca. 20% des Weltmarktes) ist die Situation aktuell sehr angespannt. Die Preise steigen deutlich, und auch die Verfügbarkeit gestaltet sich zunehmend schwierig, sodass Spotgeschäfte nahezu unmöglich werden. Wir empfehlen Ihnen zumindest Ihren mittelfristigen Bedarf zeitnah abzudecken.


Maca Pulver

Die von uns bereits angekündigten Preissteigerungen sind nun in Europa angekommen, da die günstige Ware bei den Händlern zunehmen abverkauft ist. Die Preise werden stetig nach oben korrigiert werden. Gemessen an den historischen Durchschnittspreisen bewegen wir uns noch immer auf einem niedrigen Niveau. Wir empfehlen Ihnen Ihren Jahresbedarf noch abzudecken, bevor die Preise weiter steigen. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot BIO oder konventionelles Maca in den Farben gelb, rot oder schwarz.


Lucuma Pulver

Trotz der schlechten Verfügbarkeit für Ware in BIO Qualität, steigen die Preise bisher kaum.

Begründet wird dies durch die insgesamt geringe europäische Nachfrage. Natürliches Lucuma Pulver enthält Beta-Carotin, Niacin, wichtige Vitamine und Mineralien wie Eisen, Zink, Kalium, Kalzium und Magnesium. Zudem dient es als natürliches Süßungsmittel. In Südamerika ist das Pulver schon lange nicht mehr aus den Haushalten wegzudenken, jedoch scheint der Trend in Europa noch nicht angekommen zu sein.


BIO Kurkuma Pulver

Farbstoff, Superfood oder ein doch nur ein Gewürz? Mit BIO Kurkuma haben wir einen echten Allrounder neu in unserem Lieferprogramm! Aktuell bieten wir BIO Kurkuma mit einem Kurkumingehalt von mindestens 3% sowohl unbehandelt wie auch dampfbehandelt als Standardware an. Wir können aber auch Ware mit mindestens 5% Kurkumingehalt oder sogar Extrakte mit deutlich höheren Kurkuminwerten anbieten. Entsprechende Analysen beispielsweise auf Aflatoxine, Schwermetalle, Pestizide und alle spezifizierten Parameter können wir zu jeder Produktionscharge zur Verfügung stellen.

Da unser Partner uns noch für einen kurzen Zeitraum besondere Einstiegspreise gewährt, können wir Ihnen momentan sehr lukrative Preise anbieten. Bitte nutzen Sie die Gelegenheit und senden uns Ihre Anfragen.


Wenn Sie Fragen haben, oder ein Angebot oder Muster von uns erhalten möchten: Kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
 

Benjamin Dux
Head of Sales
Tel: +49 (0)40 - 300 501 8118
b.dux@tergroup.com