Nachhaltigkeit in der Praxis

Gemeinsam mit Kunden und Lieferanten konzentrieren wir uns bei TER Chemicals in der Produktentwicklung auf innovative und nachhaltige Alternativen. Umweltbelastungen reduzieren, Energie und Ressourcen sparen, nachwachsende Rohstoffe fördern und in diesem Zuge eine umweltfreundliche Produktion zu unterstützen, haben für uns dabei höchste Priorität. Lesen Sie weiter und erfahren Sie, wie sich dabei unser Portfolio, unsere Lieferkette und die damit verbundene Organisation zur Erreichung unserer nachhaltigen Entwicklungsziele neu gestaltet!

 

Nachhaltigkeit in der praktischen Umsetzung

Nachhaltiges Produktportfolio und Lieferkette

Als Chemiedistributeur sind wir uns unserer besonderen Rolle beim Aufbau eines nachhaltigen Produktportfolios und einer nachhaltigen Lieferkette bewusst. Wir wenden für uns und unsere Partner zertifizierte Qualitäts- und Compliance-Standards an, stellen eine kohärente Dokumentation bereit, sorgen für Sicherheit am Arbeitsplatz und schützen die Umwelt entlang der Lieferkette. Wir fokussieren unsere Produktentwicklung auf innovative Lösungen und Bezugsquellen für grüne Chemikalien. In unserem Streben nach einer Kreislaufwirtschaft bemühen wir uns, den Abfall- und Energieverbrauch zu reduzieren und recycelbare Produkte einzuführen. Außerdem fördern wir die lokale Beschaffung, um lange Lieferwege zu vermeiden und die Wasserverschmutzung zu minimieren, und untersuchen alternative Transportmöglichkeiten wie Züge und E-Trucks für unsere Waren.

Wir ergreifen außerdem Maßnahmen zur Verringerung unserer Emissionen und zur Energieeinsparung, um Kohlenstoffneutralität zu erreichen, sind uns aber auch des Kohlenstofffußabdrucks bewusst, den wir heute hinterlassen.


Nachhaltige Organisation

Wir bieten ein modernes Arbeitsumfeld, das Entwicklung fördert und Gleichberechtigung sicherstellt, während wir Geschäftspraktiken aufrechterhalten, die keine Toleranz für unethisches, korruptes oder unmoralisches Verhalten zeigen. Wir handeln stets im Einklang mit Gesetzen und Vorschriften und verbessern kontinuierlich den Gesundheitsschutz für die Sicherheit unserer Mitarbeiter. Wir beteiligen uns an Programmen wie

  • Responsible Care®
  • RSPO
  • Ecovadis
  • CDP
  • UN Global Compact

Nachhaltige Entwicklungsziele

Seit 2021 bekennt sich TER Chemicals zur UN-Initiative Global Compact für unternehmerische Verantwortung und zu den zehn Prinzipien in den Bereichen Menschenrechte, Arbeit, Umwelt und Korruptionsbekämpfung. Der UN Global Compact ist die weltweit größte und wichtigste Initiative für eine nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung. Auf diese Weise tragen wir zur Umsetzung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) bei.


Ecovadis Nachhaltigkeitsmedaille in Silber

Die Anerkennung unserer stetigen Maßnahmen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit im Unternehmen wurden auch durch die Verleihung der Ecovadis Silber Medallie für die TER Chemicals Unternehmensgruppe in 2021 bestätigt.


Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich gerne.

Marie-Christin Redeker
Sustainability Manager
Telefon: +49 40 300 501 8223
E-Mail: m.redeker[at]tergroup.com