Marktsituation: Kaliumsorbat

TER Ingredients hat alle wichtigen Informationen zu Kaliumsorbat aus dem Portfolio für Konservierungsstoffe exklusiv für Sie zusammengefasst. Kaliumsorbat findet aufgrund seiner Geschmacks- und Geruchlosigkeit insbesondere als Konservierungsstoff Verwendung, da es die Eigenschaften des zugesetzten Produkts nicht beeinflusst. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr über das Produkt und zukünftige Trends.

Die Kontraktsaison 2023 für Kaliumsorbat hat begonnen

Produktinformationen

Kaliumsorbat dient als Konservierungsstoff in einer Vielzahl von Anwendungen. Vor allem in Getränken, Fleisch- und Wurstwaren sowie Sport und Gesundheit und Körperpflege über Haustiernahrung und Agraradditive, um hier nur einige zu nennen, ist Kaliumsorbat unersetzlicher Bestandteil der Herstellungsprozesse nicht nur von Lebensmitteln.

Kaliumsorbat ist ein Salz der Sorbinsäure (E200). Es kommt es auch als Substanz in der Natur beispielsweise in Vogelbeeren vor, wird aber kommerziell synthetisch hergestellt. Dies geschieht über einen chemischen Prozess, ohne Einsatz von gentechnisch veränderten Bakterienstämmen oder Schimmelpilzen.

Kaliumsorbat wird vor allem als Konservierungsstoff verwendet, da es nahezu geschmacklos und auch geruchlos ist, wodurch es die Produkteigenschaften des Endproduktes nicht bzw. kaum beeinflusst.

Im Vergleich zur Sorbinsäure hat Kaliumsorbat den Vorteil, dass es sehr gut in Wasser und auch in Fett löslich ist. Tierische Produkte kommen bei der Herstellung von Kaliumsorbat nicht zum Einsatz.


Marktinformationen

Aktuell sinken die Preise für Produkte der chemischen Industrie in China in vielen Bereichen. Kaliumsorbat ist trotz fallender Rohstoffpreise bezogen auf das hohe Preisniveau relativ stabil. Durch die zurzeit nachgebenden Seefrachtraten gibt es hier hoffentlich in Zukunft ein wenig Spielraum nach unten, so sich denn die steigenden Treibstoffkosten nicht weiter auf die Raten auswirken. Die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten.

Da wie in der Vergangenheit die Bedarfe für das kommende Jahr weitestgehend September bis Dezember abgeschlossen werden, kann es wie im letzten Jahr wieder zu Engpässen in der Verfügbarkeit kommen und das Erreichen des zollfreien Kontingents kritisch werden. Deshalb raten wir zu rechtzeitiger Bedarfsermittlung und Kontraktabschlüssen.


Ausblick

Auf Grund der politischen Situation in Fernost und Osteuropa und der aktuellen Entwicklung der letzten Wochen, ist die Entwicklung der Preise und Verfügbarkeit leider schwer einschätzbar. Die Inflation und auch die aktuell weniger positiven Aussichte der Weltwirtschaft könnten Druck auf die Preise ausüben, aber auch unerwartete Reaktionen und politische Impulse könnten hier unabsehbare Auswirkungen und Folgen haben.


Wir beobachten die die weitere Entwicklung und sehen Anfragen zu Ihren Kontraktmengen gern entgegen.

Stefan Koch
Head of BU Life Science

Telefon: +49 40 300 501 8141
E-Mail: s.koch[at]tergroup.com