News: Verdickungsmittel

Die Branche der Verdickungsmittel zeigt aktuell viele durch das Coronavirus bedingte Entwicklungen. Während einige Produkte weiterhin problemlos herstellen und verschiffen können, warnen andere vor längeren Lieferzeiten.

Verdickungsmittel im Fokus 


Guar

Viele Hersteller haben die Produktion von Guar aktuell eingestellt. Durch den generellen Shutdown in Indien, der vorerst bis zum 03. Mai angesetzt ist, werden die Lieferungen bis dahin ausgesetzt. Folglich können Verschiffungen neuer Aufträge bis Anfang Mai gar nicht bearbeitet werden. Die Preise scheinen derzeit stabil, können aber durch das hohe Angebot und die durch die von dem Ölsektor weggebrochene Nachfrage variieren. Auch der schwankende USD/EUR Wechselkurs verstärkt die Befürchtung Ernteprognosen erst wieder nach der Monsunzeit in Indien treffen zu können. 


Xanthan

Die Produktion von Xanthan ist derzeit uneingeschränkt möglich. Verschiffungen verlaufen problemlos und erste Lieferungen treffen ab Mitte/Ende April in Hamburg ein. Aufgrund der hohen Nachfrage steigen die Preise derzeit enorm. Prognosen zufolge werden sich diese aber in den Sommermonaten wieder auf ein normales Niveau zurückbewegen. 


Carrageenan

Trotz der Lage der Produktionsstätten in einem vom Coronavirus stark betroffenen Gebiet, ist die Produktion uneingeschränkt möglich.Es kann jedoch zu Verzögerungen des Transports und der Verschiffungen bis zu 3 Wochen kommen, da viele Städte von Ausgangssperren betroffen sind. Die Preise sind aktuell stabil, waren vor der Corona Krise aber durch die gute Ernte am Fallen. Diese können jedoch auch hier durch Panikkäufe kurzfristig wieder steigen. Die nächste Erne kann hier erst ab September stattfinden.


Tarakernmehl

Die Nachfrage nach Tarakernmehl ist zuletzt, vor allem aufgrund der Substitution von Johannisbrotkernmehl, weiter gestiegen. Dies zeigt sich auch in der aktuell steigenden Preisentwicklung. Aktuell kommt es bedingt durch die aktuelle Situation auch hier zu Verzögerung der Verschiffungen. 


Flohsamenschalen

Bedingt durch den generellen Shutdown in Indien bis mindestens zum 03. Mai, sind Hersteller eingeschränkt bzw. nicht in der Lage zu produzieren und zu verschiffen. Die Verfügbarkeit ist dadurch kurzfristig stark eingeschränkt. Nach kürzlich noch vorsichtig optimistischen Signalen zur neuen Ernte und Preisentwicklung, ist vor dem aktuellen Hintergrund daher noch keine genaue Aussage zu der mittelfristigen Preis – und Mengenentwicklung möglich. 


Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich gerne!

Benjamin Dux
Head of Sales Life Science
Phone     +49 40 300 501 8118
E-Mail      b.dux[at]tergroup.com