Marktbericht: Vitamine

In der heutigen Ausgabe des TER Chemicals Newsletters widmen wir uns dem Vitaminmarkt. Die Verwendung von Vitaminen hat sich durch wissenschaftlichen und technologischen Fortschritt auf zahlreiche Bereiche ausgeweitet. Nicht nur für biologische Organismen unerlässlich, leisten sie tagtäglich einen wichtigen Beitrag zu unserer Ernährung und Pflege. Als weltweit agierender Distributeur sind wir uns der wertvollen Bedeutung der Inhaltsstoffe bewusst und möchten Ihnen stets höchste Qualität bieten. Nun wünschen wir viel Freude beim Lesen des Marktberichts.

Der weltweite Vitaminmarkt – ein Überblick

Wir verfolgen die Vitaminindustrie stets genau und arbeiten direkt mit qualifizierten Vitaminherstellern zusammen, die uns aus Europa, China und Indien beliefern. Unser Expertenteam analysiert dabei mit höchster Präzision die Schwankungen des Liefermarktes für jedes einzelne Vitamin.

Insbesondere seit dem letzten Quartal 2021 leidet die Mehrzahl der Vitaminfabriken unter Produktionsmängeln. Im Zuge der Umweltschutzpolitik wurden neue strenge politische Richtlinien zur Verringerung des lokalen Energieverbrauchs in China eingeführt. Ein Teil der Rohstoffproduktion musste daraufhin eingestellt werden. Lieferengpässe und ein Anstieg des Marktpreises gehen zudem damit einher.


Was gibt es Neues?

Insbesondere aufgrund der Verknappung von Kohle und der neuen Umweltschutzpolitik in China, hat die chinesische Zentralregierung strenge politische Maßnahmen zur Verringerung des lokalen Energieverbrauchs erlassen. Die meisten zur Herstellung von Vitaminen verwendeten Rohstoffe können unter diesen Umständen nicht mehr zu den üblichen Kosten produziert werden. Einige Rohstoffproduktionen mussten sogar eingestellt werden.

Infolgedessen sind die Rohstoffpreise für Vitamine in die Höhe gestiegen, was mit einer Verknappung der Verfügbarkeit einhergeht.

Der Rohstoffpreis für Vitamine wie Biotin und Vitamin B1, B5 und B6 stieg innerhalb von Monaten um bis zu 100 %. Die meisten Hersteller von Vitaminen wie B5 und B6 haben ihre Preisangebote komplett eingestellt.


Ein Blick in die Zukunft

Ende 2021 wurde die strenge staatliche Kontrolle gelockert, und die angespannte Situation wurde für die meisten Vitaminproduzenten besser. Die Fabriken für Vitamin B1, B6, B12 und Biotin erholen sich langsam mit einer normalen Produktion und einem normalen Preisangebot, und der Marktpreis steigt nicht mehr so stark an.

Aufgrund des anhaltenden Produktionsmangels von China auf den europäischen Markt bleibt die Marktversorgung mit Vitamin B5 angespannt. Hinsichtlich Vitamin B1, B6, B12 und Biotin ist eine Verbesserung abzusehen.

Bei Vitamin B5 blieb die angespannte Situation jedoch bis Anfang 2022 bestehen. Aufgrund des anhaltenden Produktionsdefizits von China auf dem europäischen Markt wird das Marktangebot des Vitamins immer angespannter.

Als weltweiter Vitaminlieferant arbeiten wir eng mit Vitaminherstellern zusammen und teilen gern unser Wissen über neue wissenschaftliche und technische Erkenntnisse sowie die Marktsituation im Allgemeinen mit Ihnen.


Kontaktieren Sie uns gern bei weiteren Fragen und Anmerkungen.

Dr. Robert von Rönn
Head of BU Life Science
Telefon: +49 40 300 501 8188
E-Mail: r.vonroenn[at]tergroup.com