Klimaneutrale Produktion

Mithilfe von kontinuierlichen Innovationen reduziert die chemische Industrie den Produkt-CO2-Fußabdruck nachhaltig. Lesen Sie mehr über die verschiedenen Ansätze, die hierbei verfolgt werden.

Entdecken Sie unser nachhaltiges Produktportfolio

Mit nachhaltigen Rohstoffen zur klimaneutralen Produktion

Die Vestolit - Vinylexperte mit über 70 Jahren Erfahrung in der Vinylproduktion - richtet den Fokus auf die Entwicklung und die Herstellung nachhaltiger und energieeffizienter Polyvinylchloride. Mit der Future-Fit Kampagne reduziert das Unternehmen den CO2-Abdruck seiner Produkte und leistet somit einen bedeutenden Beitrag zu der nachhaltigen Produktion und zum Erreichen der Klimaschutzziele.

Für alle Produkte aus dem Portfolio der Vestolit GmbH sind alternative Produkte vorhanden, die zur Nutzung von nicht-fossilen Rohstoffen und erneuerbaren Energien beitragen. Neben der Verwendung der biologischen Quellen für die Gewinnung des Ethylens wie der gebrauchten Öle aus der Gastronomie, wird nach den potenziellen Quellen für eine nachhaltige Rohstofferzeugung wie das chemische Recycling und Carbon-Capture Technologie geforscht. Durch den Massenbilanzansatz können kurzfristig die nachhaltigen Vinylprodukte mit den identischen chemischen Eigenschaften und Spezifikationen wie die fossilen Analoga erhalten werden.  Die neuen fortschrittlichen PVC-Produkte ermöglichen dabei eine Reduktion des Produkt-CO2-Fußabdruckes um 50-90%. Die Verwendung der nicht-fossilen Rohstoffe und der erneuerbaren Energien werden dabei über eine ISCC PLUS Zertifizierung sichergestellt.

Durch die Reduktion der Kohlenstoffemission der Future-Fit-Vinylprodukte wird der Effekt auf das Klima reduziert und ein wichtiger Beitrag zum Erreichen des Klimaziels - langfristig klimaneutral zu produzieren - geleistet.


Product Carbon Footprint (PCF) für Pigmente

Als führender Hersteller von Pigmenten und Pigmentpräparationen erkennt Heubach die energieintensive Natur der Pigmentproduktion an und ist bestrebt, Emissionen zu reduzieren. Um auf dem Weg zur Kohlenstoffneutralität voranzukommen, hat Heubach die Umweltauswirkungen der Pigmentproduktion mithilfe der etablierten Methode des Product Carbon Footprint (PCF) bestimmt, die alle Treibhausgasemissionen im Zusammenhang mit einem Produkt über den gesamten Lebenszyklus berücksichtigt.

Der Product Carbon Footprint wurde für eine Gruppe von 13 Azo-Pigmenten nach den Standards des Green House Gas Protocol (GHG), der ISO-Norm (ISO 14067) und der Together for Sustainability (TfS) PCF-Richtlinie berechnet. Diese Berechnungen bieten Transparenz über Emissionen aus Scope 1, 2 und 3, die den Anlagenbetrieb, den Energieverbrauch, die Rohstoffe und den Transport umfassen. Die Pigmente mit Product Carbon Footprint (PCF) sind Hansa Brillantgelb 2GX 70-S, Hostaperm Gelb H3G, PV Echtgelb HG und weitere.

Heubach bleibt dem Ziel verpflichtet, den CO2-Fußabdruck seiner Produkte zu reduzieren und Nachhaltigkeit in der Branche durch kontinuierliche Innovation und Umweltverantwortung voranzutreiben.


Unabhängiges Life Cycle Assessment (LCA) für Kuraray Poval™

Für mehr Transparenz zur Nachhaltigkeit hat die Kuraray Europe GmbH für Kuraray Poval (Polyvinylalkohol) und Mowital (Polyvinylbutyral), das in Europa hergestellt wird, eine Life Cycle Assessment (LCA) erstellen lassen. Das Ziel dieser Bewertung, die auf dem Cradle-to-Gate-Ansatz basiert, ist es, die Nachhaltigkeit der Produkte von Kuraray zu bewerten und Verbesserungspotenziale zu identifizieren. Der für 1 kg Kuraray Poval™ berechnete Wert bei „Climate Change – total“ über 100 Jahre beträgt 2,47 kg CO2-Äquivalent. Das bedeutet, dass der CO2-Fußabdruck von Kuraray Poval™ um 30% kleiner ist als der, in einer renommierten Datenbank, für PVOH angegebene Durchschnitt.


Reduktion des CO2-Fußabdrucks durch alternative Rohstoffe

VESTOPLAST® wird hauptsächlich als Rohstoff für Heißschmelzklebstoffe verwendet. Die VESTOPLAST® eCO-Produkte werden sowohl aus biobasierten als auch aus fossilen Rohstoffen produziert. Alle thermoplastischen VESTOPLAST® Produkte sind ebenfalls in der VESTOPLAST® eCO-Version erhältlich.

Bei Evonik und TER Chemicals ist Nachhaltigkeit eine Antriebskraft unseres Geschäftsverhaltens. Dies beinhaltet auch die Verringerung unseres CO2-Fußabdrucks durch verschiedene Maßnahmen wie alternative Rohstoffe. Mit der VESTOPLAST® eCO-Produktreihe reduzieren wir merklich den CO2-Ausstoß unter Verwendung von ISCC PLUS* zertifizierten, massebilanzierten, biozirkularen und nachwachsenden Rohstoffen.

Vorteile für Ihre Heißschmelzklebstoffe

  • Identische physikalische Eigenschaften verglichen mit traditionellen VESTOPLAST® Produkten
  • Direkte Austauschbarkeit in bestehenden Formulierungen
  • Ausgezeichnete Adhäsion auf vielen Untergründen
  • Hohe Temperaturstabilität, helle Farbe, geruchsneutral
  • Hohe Leistungsfähigkeit bei verringertem CO2-Fußabdruck
  • Schäumbarkeit

*ISCC PLUS SUSTAINABILITY CERTIFICATION

Die VESTOPLAST® eCO-Produktreihe ist zertifiziert durch die ISCC System GmbH und folgt dem Massebilanzansatz, der eine korrekte Nachverfolgung der nachhaltigen Stoffströme im Produktionsprozess garantiert und gewährleistet, dass nachhaltige Rohstoffe zum Einsatz kommen. Durch die Verwendung von nachhaltigen Rohstoffen wird der Ausstoß von Treibhausgasen reduziert und fossile Rohstoffe eingespart.


Sie haben noch Fragen? Kontaktieren Sie mich gern!

Jens Vinke
Head of BU CASE

Telefon: +49 40 300 501 8013
E-Mail: j.vinke@terchemicals.com