Internationaler Frauentag: Eine Hommage an unsere Powerfrauen bei TER

Am 8. März wird weltweit der Internationale Frauentag gefeiert, ein bedeutendes Zeichen und Symbol für die Gleichberechtigung. Unser Unternehmen kann sich bereits als Vorreiter in Sachen Geschlechtergleichstellung bezeichnen: Unsere Belegschaft setzt sich nahezu zu gleichen Teilen aus weiblichen und männlichen Kolleginnen und Kollegen zusammen. Darüber hinaus ist fast die Hälfte unserer Führungspositionen von engagierten Frauen besetzt.

Anlässlich dieses Tages feiern wir unsere Powerfrauen. Wir haben einige von ihnen, die bereits viele Erfolge bei TER gefeiert und großartige Beiträge und Leistungen für das Unternehmen erbracht haben, gebeten, uns einige Fragen zu beantworten, ihre Geheimnisse zu verraten und vor allem ihre Botschaften an die zukünftigen Female Leaders zu hinterlassen, damit wir weiterhin so ein gutes Gleichgewicht halten können.

Sie konnten alles werden: Ärztin, Journalistin, Blumenverkäuferin oder sogar Pilotin. Zu unserem großen Glück haben sie sich für unser Unternehmen entschieden, und von verschiedenen Positionen aus haben sie unser Unternehmen nach vorne gebracht:

 

Uta Seiler

  • Was wolltest Du als Kind werden? 

Kinderärztin oder Kindergärtnerin

  • Welche Deiner Eigenschaften helfen Dir in Deiner Rolle erfolgreich zu sein?

Eine Kombination aus Interesse am Erfolg der Firma, Interesse an einem guten Arbeitsumfeld für die Kolleginnen und Kollegen bildet die Basis für meine Motivation mich mit viel Leidenschaft, Ausdauer, Professionalität und Hartnäckigkeit für Ter Chemicals einzusetzen.

  • Welche Botschaft würdest Du den Future Female Leaders mit auf den Weg geben?

Das Lead the Future Programm liegt mir besonders am Herzen und wir haben viele weibliche Teilnehmerinnen, die sehr gute Voraussetzungen mitbringen, um die Geschicke der Firma mitzugestalten. Meine Botschaft: „Wir sind sehr froh, euch an Bord zu haben – nutzt eure Kompetenzen und eure Motivation, um Themen zu bewegen und Ziele zu erreichen und seid euch bewusst, was ihr wollt und was ihr könnt.

 

Julia Jedlicka

  • Was wolltest Du als Kind werden?

Als Kind wollte ich unbedingt Blumenverkäuferin werden, das war mein großer Traum. Ich habe bei meiner Oma auf dem Dorf immer Wildblumen gesammelt und kleine Sträuße gebunden und meiner Mama nach der Schule regelmäßig Blumen vom Markt mitgebracht. Viel draußen sein, Sträuße und Gestecke kreieren, die anderen Menschen Freude machen und einfach etwas „mit den Händen machen“, das wollte ich gerne.

  • Welche Deiner Eigenschaften helfen Dir in Deiner Rolle erfolgreich zu sein?

Mmmh, das sind verschiedene Dinge. Aber in meinem Job ist es besonders wichtig, mehrere Bälle gleichzeitig in der Luft zu halten und trotzdem das „Große-Ganze“ im Blick zu behalten. Ich bin also gut darin, immer wieder in den Überblick zu kommen und Prioritäten zu setzen. Eine weitere wichtige Fähigkeit ist Durchsetzungsstärke - frei nach dem Motto „hart in der Sache, weich zu den Menschen“ Daran versuche ich mich zu orientieren – auch wenn das nicht immer klappt

  • Welche Botschaft würdest Du den Future Female Leaders mit auf den Weg geben?

Seid selbstbewusst und macht Euch Euren Wert und Eure Stärken bewusst. Sucht Euch zudem eine Mentorin oder einen Mentor, die Euch bei Eurem Weg unterstützen, Euch ehrliches Feedback geben und dabei helfen, die richtigen Weichen zu stellen.

 

Helen Perry

  • As a child, what did you wish to become when you grew up?

A Vet (I’ve always loved animals)

  • What are some of your qualities that help you to be successful in your role?

Having a “There’s always a way” mindset, rapport building and role modelling venerability as a leader, resilience.

  • What message would you give to future female leaders?
  • Back yourself by knowing your strengths and what you have to offer.
  • Ask for what you need.
  • Have the confidence to bring your real self to work. You’ll perform better if you do!
  • Nurture a supportive network to help you when you need it.

 

Julia Manns

  • Was wolltest Du als Kind werden? 

Unabhängig! (lacht). Damals hatte ich noch keine Ahnung, was das wirklich bedeutet und habe es einfach meiner Mutter und meinen Tanten am Küchentisch nachgeplappert! Ein eigenes Bankkonto, Unabhängigkeit und Freiheit sind wichtig und dann kann man eigentlich alles machen, was man will - diese Botschaft gilt für mich bis heute und ich gebe sie auch an meine Tochter weiter!

  • Welche Deiner Eigenschaften helfen Dir in Deiner Rolle erfolgreich zu sein? 

Empathie, Dranbleiben, Verantwortung übernehmen (auch für Fehler)

  • Welche Botschaft würdest Du den Future Female Leaders mit auf den Weg geben?

Unterstützt andere Frauen dabei, erfolgreich zu sein!
Bei jeder beruflichen Station in meinem Leben gab es Menschen, die an mich geglaubt und mich gefördert haben. Auch ich unterstütze gerne die Menschen um mich herum, egal ob Mann oder Frau! Ich finde es wichtig, den Menschen zu sehen, gute Rahmenbedingungen für ihn zu schaffen, damit er sich entfalten und zeigen kann. Seinen individuellen (Karriere-)Weg mutig zu gehen, muss dann sowieso jeder selbst! 

Lesen Sie den vollständigen Artikel hier