Ballaststoff: Flohsamen

Flohsamen sind ein löslicher Ballaststoff, die aus den Samen der Pflanze Plantago Ovata gewonnen werden. Diese wird hauptsächlich auf den hügeligen Feldern der Regionen Gujarat und Rajasthan in Indien angebaut. TER Ingredients hat alle relevanten Informationen über die Marktsituation des Produkts und unsere Erwartungen für die kommenden Monate für Sie zusammengefasst. Lesen Sie weiter und erhalten Sie exklusive Einblicke!

Ausgewählte Informationen über den weltweiten Markt von Flohsamen

Wo finden Flohsamen Anwendung?

Flohsamen passieren den Dünndarm, ohne vollständig aufgespalten oder absorbiert zu werden. Aufgrund derhervorragenden Wasserlöslichkeit, können Flohsamen Wasser absorbieren und zu einer dickflüssigen Verbindung werden, die der Verdauung im Dünndarm widersteht. Dank ihrer Verdauungsresistenz können sie dazu beitragen, hohe Cholesterin-, Triglycerid- und Blutzuckerwerte zu regulieren. Sie können auch bei der Gewichtskontrolle helfen und leichte Durchfälle und Verstopfungen lindern. Im Gegensatz zu anderen starken Ballaststoffquellen werden Flohsamen vom Körper normalerweise gut vertragen.

Außerdem werden Flohsamen eingesetzt für:

  • Glutenfreies Brot und Backwaren
  • Frühstückszerealien
  • Direkter Verzehr mit Wasser zur Erhöhung der Ballaststoffaufnahme
  • Fördern die Darmgesundheit durch vermehrtes Wachstum von Probiotika
  • Schlankmachende Zutaten
  • Nudeln
  • Tiernahrung
  • Fleisch
  • Fisch Kuchen
  • Eis
  • Gesundheitliche Getränke
  • Kapseln
  • API (Aktive pharmazeutische Inhaltsstoffe)

Welche Flohsamenartnen (konventionell oder BIO) bieten wir an?

  • Flohsamen
  • Flohsamenpulver
  • Flohsamenschalen verschiedene Sorten                        
  • Flohsamenschalenpulver verschiedene Sorten

Über den Flohsamenmarkt:

In den Vorjahren 2020 und 2021 begann die Erntesaison mit einem Preisanstieg durch COVID19. Dies und die damit verbundenen Schließungen sowie die sich ständig ändernde Regierungs- und Kommunalpolitik wirkten sich auf die Ankunft und den Transport der neuen Ernte in den Hauptankunftsmonaten April und Mai aus. Die Verfügbarkeit von Leercontainern, die Verfügbarkeit von Arbeitskräften und viele Einschränkungen sowie ein Auf und Ab machten die letzten beiden Jahre zu einem schwierigen Jahr für alle Unternehmen. Auch die Flohsamenindustrie war davon betroffen.

Trotz hoher Rohstoffpreise, hoher Seefrachten, der Nichtverfügbarkeit von Leercontainern und verschiedener anderer Herausforderungen blieb die Nachfrage auf dem indischen Inlands- und Exportmarkt robust. Infolgedessen verharrte der Flohsamenmarkt auf hohem Niveau und konnte sich bis heute nicht wirklich abkühlen.

Der Preis für die neue Ernte 2022 wurde bereits auf einem Allzeithoch gehandelt, als der Markt gerade erst eröffnet worden war. Der Übertrag aus der letztjährigen Ernte war vernachlässigbar, und auch die diesjährige Ernte reicht gerade aus, um den Bedarf des Jahres zu decken. 

Es ist nicht zu erwarten, dass der Preis für Flohsamen in absehbarer Zeit sinken wird.  Die neue Ernte für 2023 wird im November/Dezember 2022 gesät und im März 2023 geerntet. In allen Flohsamen-Anbaugebieten waren die Niederschläge bisher gut, und man hofft, dass die Aussaat in diesem Jahr aufgrund des hohen Preises für Flohsamen gut ausfallen wird.

Die internationale und inländische Nachfrage nach Flohsamenprodukten steigt im Durchschnitt um 5 % pro Jahr. Höchstwahrscheinlich wird die Nachfrage in den kommenden Jahren weiter steigen, da Flohsamen in verschiedenen Anwendungen eingesetzt wird.


Wissenswertes über Bio-Flohsamen:                            

Da im vergangenen Jahr vielen Kontrollstellen die Bioakkreditierung entzogen wurde, können viele Lieferanten kein Bio-Flohsamen auf den EU-Markt liefern. APEDA (The Agricultural and Processed Food Products Export Development Authority) hat viele ICES (The Indian Customs EDI System) verboten, weil einige ICES nicht in einer für Bio-Flohsamen geeigneten Region liegen und andere ICES aufgrund von ETO- und NICOTIN-Problemen verboten wurden. Nur sehr wenige Flohsamenmengen haben alle Tests bestanden, die für die Kennzeichnung als "Bio"-Flohsamen erforderlich sind. Etwa 80 % der Lieferanten konnten kein Bio-Flohsamen exportieren, weil sie ihre Biozertifizierung verloren haben.

Es gibt nur noch eine sehr begrenzte Anzahl von Kontrollstellen, die eine EU-konforme Zertifizierung anbieten. Auch bei der Erlangung der Zulassung und der COI für die EU gibt es erhebliche Änderungen. Während des Übergangszeitraums haben viele Landwirte auch ihren Biozertifizierungsstatus verloren und sind daher nicht in der Lage, biozertifizierte Rohstoffe auf dem Markt anzubieten. Dies hat die Materialverfügbarkeit weiter verknappt und die Preise in die Höhe getrieben.


Sollten Sie Fragen haben, so freuen wir uns von Ihnen zu hören!

Stefan Koch
Head of BU Life Science

Telefon: +49 40 300 501 8141
E-Mail: s.koch[at]tergroup.com